Ein Radlader transportiert Aluboxen über das Lagergelände

Herzlich willkommen auf dem Landesjugendlager in Passau!

Vom 05. bis zum 12. August 2023 wird der Platz vor der Dreiländerhalle in Passau zur Heimat für mehr als 1000 Kinder und Jugendliche der THW-Jugend.

Passau ist eine kreisfreie Universitätsstadt und liegt an der österreichischen Grenze, am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz, was ihr den Namen „Dreiflüssestadt“ eingebracht hat. Passau hat ca. 53.000 Einwohner und ist damit nach Landshut (72.000 Einwohner) die zweitgrößte Stadt des Regierungsbezirks Niederbayern. Die Stadt geht auf eine keltische Siedlung mit einem Donauhafen in Höhe des heutigen alten Rathauses zurück. Sie wurde in der Zeit zwischen 450 v. Chr. und Christi Geburt gegründet. Die Bajuwaren besiedelten das Gebiet dann ab dem 6. Jahrhundert. Ab dem Jahr 739 an war Passau Bischofssitz. 1306 wurde die älteste deutsche, noch bestehende Bürgervereinigung, die „Liebfrauen Schiffleut und Salzfertiger-Bruderschaft“, eine Vereinigung zur Unterstützung notleidender Passauer Bürger gegründet. 1552 wurde der Passauer Vertrag zur Tolerierung der Lutherischen Konfession geschlossen. Im Jahre 1860 wurde die Eisenbahnstrecke nach Straubing eröffnet. 1927 wurde das Donaukraftwerks Kachlet, das damals größte Kraftwerks Deutschlands in Betrieb genommen. Zur Zeit des Nationalsozialismus befanden sich in Passau mehrere Außenlager des KZ Dachau, bzw. des KZ Mauthausen.

In den Jahren 1954 und 2013 wurde Passau von „Jahrhundert-Hochwassern“ heimgesucht. Der Pegel der Donau stieg dabei auf 12,89 Meter. Die Altstadt Passaus befindet sich auf einer Halbinsel, die vom St. Stephans-Dom überragt wird. Hier befindet sich auch die Dreiländerhalle sowie der Lagerplatz. Diese Halbinsel wird von Donau und Inn eingerahmt, wohingegen die Ilz, aus dem Bayerischen Wald kommend, von der linken Seite in die Donau münden. Der Dom St. Stephan steht auf einer kleineren Anhöhe, 15 Meter über der Donau.

Das gesamte Organisationsteam freut sich mit euch auf eine erlebnisreiche, unfallfreie und in Erinnerung bleibende Woche. Wir wünschen allen Teilnehmenden ein schönes Landesjugendlager 2023!

Das Orgateam

 

Die Lagerzeitung vom ersten Tag findet ihr hier:

pdf.pngLagerzeitung #1 2023

Zurück zur Übersicht: Aktuelles